Abschluss der Wochen gegen Rassismus mit Carolin Emcke

Digitale Lesung aus "Gegen den Hass"

Eigentlich hätten die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020 bis zum 08. April ein reichhaltiges Angebot von und für die Heidelberger Zivilgesellschaft geboten. Aber die Corona-Krise hat uns gezwungen, die über 60 Veranstaltungen abzusagen. Durch unser spontan entstandenes Format der "CoronaReadings" und "CoronaConcerts" konnten wir auf unserem Twitterkanal trotzdem ein abwechslungsreiches Kulturprogramm anbieten. Bis jetzt haben über 12.000 Zuschauer*innen diese Lesungen und Konzerte angeschaut.

Carolin Emcke (Foto: Andreas Labes)

Am Freitag, den 03. April 2020, schließen wir die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Heidelberg mit einer Lesung von Carolin Emcke in unserem Format der "CoronaReadings". Carolin Emcke ist freie Publizistin und Philosophin. Für ihr Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. In „Gegen den Hass“ schreibt Carolin Emcke über Rassismus, Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und setzt diesem polarisierten Denken den Mut, zu widersprechen, entgegen. Wir denken, dass wir damit zum Schluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein starkes Zeichen für mehr Toleranz und Menschlichkeit setzen.

(Erstellt am 01. April 2020)