JJ Bola liest aus "Sei kein Mann" zur neuen Männlichkeit

JJ Bola (Foto: Author's Archive)

Der britische Autor und Aktivist liest am Montag, den 30.11.2020 ab 20:15 Uhr bei den "CoronaReadings" aus seinem Buch "Sei kein Mann".

JJ Bola war Sozialarbeiter in London und hat dabei hautnah miterlebt, wie sehr toxisches Männlichkeitsdenken sowohl Frau als auch Männer schon von einem jungen Alter negativ beeinflussen können. Mit seinem Buch plädiert er für mehr gegenseitiges Verständnis und für offene Gespräche über Gefühle. So kann die „Maske“ der Geschlechterrollen abgenommen werden und die wahren Persönlichkeiten darunter zum Vorschein kommen.
In seinem Buch bezieht sich Bola auch auf nichtwestliche Vorstellungen von Männlichkeit und auf die LGBTQ+ Szene. Seine Geschichte als Geflüchteter aus der Demokratischen Republik Kongo beeinflusst sein Schreiben und sein Engagement gegen Rassismus.

Die Lesung findet am 30. November ab 20:15 Uhr frei verfügbar auf den digitalen Kanälen des Interkulturellen Zentrums Heidelberg (Twitter, Facebook und Youtube) statt. Die Lesung findet auf Englisch statt. Jagoda Marinic, Leiterin des Interkulturellen Zentrums, begrüßt und gibt eine kurze Einführung in die deutsche Fassung des Buches, welches beim Hanser Verlag erschienen ist.

CoronaReadings

Die Lesung ist Teil der „CoronaReadings“. Mit dieser digitalen Lesereihe bringt das Interkulturelle Zentrum Heidelberg auch in Zeiten des Lockdowns Kultur und Literatur in die Wohnzimmer und möchte damit auch die menschliche Isolation, in der wir uns befinden, überwinden.

(Erstellt am 18. November 2020)