
G
25.
MÄRZ
Gespräch
Was verbindet die Ukraine und Afghanistan?
Die Journalistin Mariam Noori spricht mit Sophie Kara darüber, was Afghanistan mit der Ukraine verbindet.
Mit einem zweiteiligen Workshop bietet das Interkulturelle Zentrum einen Crash-Kurs für die Öffentlichkeitsarbeit und die Nutzung für Social Media für interkulturelle Vereine an.
Am Mittwoch, den 09. November von 18:30 - 21:00 Uhr gibt die Medienspezialistin und Journalistin Barbara Stromberg im ersten Teil der Workshopreihe einen Einblick, wie man als Verein mit starken Themen an die Öffentlichkeit treten kann-
Die eigene Webseite, die Berichte der örtlichen und überregionalen Presse, die Präsenz auf stark frequentierten Internet-Portalen, die eine Reichweite ermöglichen, wie sie noch vor einer Dekade undenkbar waren – das alles sollten sie als Chancen begreifen, die ihr Tun sichtbar machen für die Öffentlichkeit, Geldgeber, Sympathisanten, Kooperationspartner, die eigene Mitglieder.
Mit PR-Strategien aus Unternehmen gelingt das oft nicht, denn ein Verein ist kein Unternehmen, das seine Produkte und die Kommunikationsstrategie danach ausrichtet, was lukrativ, gefragt oder innovativ ist. Ein Verein handelt in der Regel einzig und allein aus einer Mission heraus, er hat ein Anliegen, eine Botschaft, eine Aufgabe.
Mit dem Seminar „Sichtbar in den Medien – So finden Vereine ihre Themen für Online und Print“ zeigt sie, wie man diese Botschaft für formulieren kann. Mit dem Blick auf die Zielgruppe, die sie erreichen wollen, beantworten die Vereine die Frage „Wo mache ich den Unterschied?“. Der nächste Schritt wird sein, darauf aufbauend Themen für die eigene Internetseite und die Öffentlichkeit zu generieren. Die Vereine lernen, wie sie immer wieder neue Themen, Inhalte und Anlässe erarbeiten können, um den nächsten Schritt zu gehen: Den Schritt an die Öffentlichkeit
Am 23. November von 18:30 - 21:00 Uhr gibt Julia Sentmann einen Überblick über die Nutzung von verschiedenen Social-Media Kanäle für Vereine und zeigt, wie man durch geschickte Posts und Interaktionen mit Follower*innen die Reichweite der Vereine erhöhen und die eigenen Themen und Veranstaltungen an die Öffentlichkeit tragen kann. Die Texte des ersten Workshops werden dazu für verschiedene Kanäle und Zielgruppen verarbeitet und aufbereitet
Die Workshops sind für alle Teilnehmer*innen kostenfrei.
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 02. November 2022 verbindlich beim Interkulturellen Zentrum unter iz@heidelberg.deanzumelden. Da die Plätze begrenzt sind, bittet das IZ darum, pro Verein nur eine Person anzumelden. Wenn Sie mehrere Interessierte aus einem Verein haben, geben Sie uns bitte Bescheid, sodass wir diese auf die Warteliste setzen können.