Seminarräume des IZ

Sie sind ein Verein oder eine Initiative, der/die sich für interkulturelle Arbeit und zivilgesellschaftliches Engagement in Heidelberg stark macht? Sie sind auf der Suche nach Räumlichkeiten, die sie ab und an oder regelmäßig für Ihre interne Arbeit nutzen wollen?

Dann sind Sie bei uns richtig! Wir unterstützen Sie dabei und bieten Ihnen unsere Seminarräume an. 

Sie können sich als regelmäßige Raumnutzerin/regelmäßiger Raumnutzer (wöchentlich, monatlich, quartalweise) registrieren oder die Seminarräume einmalig mieten. Bitte nutzen Sie dazu dieses Formular.

Bitte beachten Sie das Raumnutzungskonzept des Gemeinderats (193 KB). Hier sind alle allgemeine Voraussetzungen, Regelungen und Preise enthalten.

Wichtige Informationen für die Raumnutzung

WO: Die Seminarräume befinden sich im 4. OG des Gebäude C des Landfried-Komplexes in der Bergheimerstr. 147, 69115 Heidelberg

WANN: Beide Seminarräume können täglich von Montag bis Samstag ab 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr angemietet werden. Während der Schließzeiten des IZ (angelehnt an die Winter- und Sommerferien) sind die Räume nicht nutzbar.

WAS: Zwei Seminarräume im 04. OG
Der kleinere Seminarraum 405 bietet Platz für ca. 25 Personen
Der größere Seminarraum 412 bietet Platz für ca. 45 Personen

WER: Eingetragene Vereine und Initiativen können die Seminarräume nutzen, die sich für ein Zusammenleben in Vielfalt in der Stadt Heidelberg stark machen. Vor allem migrantische Vereine sollen hier Räume für ihre internationale und interkulturelle Arbeit finden.

Kinder- und Jugendgruppen (bis ca. 15 Jahren) ist die Nutzung der Seminarräume leider nicht gestattet. Die Räume dürfen zudem nicht für parteipolitische Veranstaltungen genutzt werden.

WOFÜR: Die Seminarräume können für diverse interne Vereinszwecke, wie Get-togethers, Workshops, Fortbildungen und inter- und transkulturelle Bildungsarbeit o.ä. genutzt werden. Die Stadt übernimmt keine Gewähr für die Eignung der Räume für die Zwecke des Mieters.

Wichtig für Vereine

  • Vereine nach deutschem Vereinsrecht können unsere Seminarräume mieten.  
  • Bitte schicken Sie uns zusammen mit dem Formular Seminarraumanfrage Ihre Vereinssatzung zu!
  • Bitte senden Sie uns zusätzlich eine kurze Beschreibung Ihrer Ziele und der geplanten Vereinsarbeit im IZ.

Wichtig für Initiativen

  • Initiativen gemäß Absatz 1 können ebenfalls unsere Seminarräume mieten.
  • Sie sollten mindestens fünf Personen aus Ihrer Initiative mit Name und Adresse angeben können.
  • Bitte schicken Sie uns eine kurze schriftliche Erklärung über die Ziele sowie die bisherigen und geplanten Arbeitsinhalte Ihrer Initiative.
  • Mindestens zwei natürliche Personen unterzeichnen eine Haftungsübernahmeerklärung (85 KB).

Wichtig für regelmäßige Nutzerinnen/Nutzer

  • Füllen Sie das Formular zur Seminarraumanfrage aus. 
  • Bei Erfüllung aller Voraussetzungen senden wir Ihnen einen privatrechtlichen Vertrag mit allen notwendigen Anlagen zu.
  • Für die Registrierung wird ein Entgelt in Höhe von 100 Euro erhoben. Bei Registrierung in der zweiten Kalenderjahreshälfte beträgt das Entgelt 40 Euro.
  • Die Nutzung der Räume ist erst nach Zahlung des Registrierungsentgelts möglich.
  • Bei Vertragsabschluss wird eine Kaution (weder verzinst noch angelegt) in Höhe von 100 Euro fällig.
  • “Regelmäßige Raumnutzerinnen/Raumnutzer werden unter folgenden Voraussetzungen bevorzugt zugelassen, indem zuerst über ihre Anträge entschieden wird:
  • ANTRAGSZEITRÄUME


    Antragszeitraum                                        Nutzungszeitraum


    20. Dezember bis 6. Januar                        15. Januar bis 31. Juli
    25. August bis 10. September                     20. September bis 22. Dezember

  • Anträge, die sich auf spätere Nutzungszeiträume beziehen, werden nur unter Vorbehalt bearbeitet.
  • Vorrang bei konkurrierenden Anträgen:

    Bei zeitlich konkurrierenden Anträgen werden langfristige Veranstaltungsreihen den kürzere Veranstaltungsreihen und diese den Einzelveranstaltungen vorgezogen (Veranstaltungsreihen dürfen sich dabei max. auf eine Veranstaltung pro Woche beziehen).

    Bei verbleibenden Konkurrenzfällen versucht das IZ mit den Raumnutzer*innen einvernehmliche Lösungen zu finden, ansonsten entscheidet das Los über den Vorrang.

Wichtig für einmalige Nutzerinnen/Nutzer

  • Für die Registrierung füllen Sie bitte das Formular Seminarraumanfrage aus.
  • Für Zulassungen einer Einzelveranstaltung ist ein Antrag spätestens zwei Wochen vor dem Nutzungstag über das Formular Seminarraumanfrage zu stellen.
  • Die Preise für Einzelveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Raumnutzungskonzept des Gemeinderats (193 KB).
  • Der Betrag ist bis vier Wochen nach dem Termin der Veranstaltung ohne Abzug zur Zahlung an die Stadtkasse fällig. Eine Rechnung wird erstellt und zugesendet.
  • Bei zeitlich konkurrierenden Anträgen werden langfristige Veranstaltungsreihen den kürzeren Veranstaltungsreihen, und diese den Einzelveranstaltungen vorgezogen (Veranstaltungsreihen dürfen sich dabei max. auf eine Veranstaltung pro Woche beziehen)
  • Bei verbleibenden Konkurrenzfällen versucht das IZ mit den betroffenen einvernehmlichen Lösungen zu finden, ansonsten entscheidet das Los über den Vorrang

Öffentlichkeitsarbeit

Werden öffentliche Veranstaltungen in den Seminarräumen des Interkulturellen Zentrums beworben, müssen die Veranstalter das Werbe- und Informationsmaterial (Poster, Flyer etc.) dem IZ mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung vorlegen.
Die Nennung von Kooperationspartnern muss den städtischen Vorgaben (Corporate Identity) entsprechen, die bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IZ in Erfahrung gebracht werden können.